Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der
Nibelius Spieleentwicklung
Gültige Fassung vom 01.05.2025
§1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend "AGB" genannt, gelten für alle erbrachten Leistungen, Dienstleistungen, entwickelten Spiele und geschriebenen Inhalte der Nibelius Bücher, die vom Entwickler Sebastian Krull, geboren am 28.01.1979 in Braunschweig (nachfolgend "Entwickler" genannt), erbracht oder in Umlauf gebracht werden. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um die Erfüllung von Haupt- oder Nebenpflichten handelt. Diese Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen jeglicher Art.
- Die AGB gelten zwischen dem Entwickler und dem Kunden, sei es als Spielleiter:in, Spieler:in oder Leser:in (nachfolgend "Nutzer" genannt). Abweichende allgemeine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen des Nutzers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Entwickler stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu oder unterzeichnet sie.
- Mit Abschluss eines Vertrages, der Nutzung eines Spiels, der Homepage oder der Bücher akzeptiert der Nutzer diese AGB automatisch und verbindlich.
§2. Vertragsschluss und Nutzungsvoraussetzungen
- Ein verbindlicher Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Entwickler kommt entweder durch ausdrückliche Annahme eines Angebots oder durch die Nutzung eines Spiels, Buchs oder anderer Leistungen zustande.
- Die Nutzung der Spiele, Inhalte oder Dienstleistungen kann zusätzliche Registrierungen oder die Zustimmung zu ergänzenden Bedingungen erfordern, über die der Nutzer rechtzeitig informiert wird.
- Der Entwickler behält sich vor, den Zugang zu einzelnen Leistungen auf bestimmte Nutzergruppen zu beschränken (z.B. Altersfreigaben) oder einzelne Angebote einzustellen, soweit berechtigte Interessen dies erfordern.
- Der Nutzer versichert, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses volljährig und voll geschäftsfähig zu sein oder mit ausdrücklicher Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters zu handeln.
§3. Leistungen des Entwicklers
- Der Entwickler stellt digitale Inhalte (Spiele, Bücher, Texte, sonstige Werke) zum Erwerb, Download oder zur Nutzung zur Verfügung.
- Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Produkt- oder Leistungsbeschreibung auf der Homepage oder innerhalb des jeweiligen Angebots.
- Der Entwickler ist berechtigt, Inhalte jederzeit zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen, soweit dies zur Verbesserung, Fehlerbehebung oder aus rechtlichen Gründen erforderlich ist.
§4. Rechte und Pflichten des Nutzers
- Der Nutzer erhält ein einfaches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht an den erworbenen oder genutzten Inhalten ausschließlich zu privaten, nicht-kommerziellen Zwecken.
- Jede darüberhinausgehende Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung oder Bearbeitung, ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Entwicklers untersagt.
- Der Nutzer verpflichtet sich, die angebotenen Inhalte nicht missbräuchlich zu verwenden, insbesondere keine Schutzmechanismen zu umgehen, keine rechtswidrigen Handlungen vorzunehmen und keine Beeinträchtigung der Inhalte oder Angebote herbeizuführen.
§5. Preise, Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
- Die angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht anders ausgewiesen, als Endpreise in Euro inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.
- Zahlungen erfolgen über die jeweils angebotenen Zahlungsmethoden und müssen unmittelbar nach Vertragsschluss erfolgen, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden.
- Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Inhalte im Eigentum des Entwicklers.
§6. Haftung und Gewährleistung
- Der Entwickler haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.
- Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Entwickler nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sogenannte Kardinalpflichten) und beschränkt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden.
- Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
- Der Entwickler übernimmt keine Garantie für eine ununterbrochene Verfügbarkeit seiner digitalen Angebote und Leistungen.
- Der Entwickler haftet nur für den Inhalt der offiziellen Bücher, die der Entwickler zum Erwerb frei gibt. Was Spielleiter:innen und Spieler:innen in ihren Gruppen, während, vor oder nach dem Spiel machen, bleibt in deren Verantwortung und der Entwickler kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
§7. Logo
Das Logo ist vorgegeben und rechtlich als Marke geschützt. Das Logo hat folgendes Aussehen:
§8. Datenschutz
- Der Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer hat für den Entwickler höchste Priorität. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet.
- Weitere Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben sich aus der gesonderten Datenschutzerklärung.
§9. Änderung der AGB
- Der Entwickler behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern, soweit dies zur Anpassung an rechtliche Änderungen, technische Entwicklungen oder zur Verbesserung erforderlich ist und den Nutzer nicht unangemessen benachteiligt.
- Über Änderungen der AGB wird der Nutzer rechtzeitig informiert. Widerspricht der Nutzer den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als angenommen.
§10. Schlussbestimmungen
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN - Kaufrechts (CISG).
- Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Entwicklers.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.