
Nibelius ist die Weiterentwicklung vom System 1240. Nibelius ist ein Spielsystem, was sehr anfängerfreundlich ist und viel Spielspaß vermittelt. Zurzeit befindet sich das System Nibelius in der Beta-Testphase und die bisherigen Feedbacks zum System sind sehr positiv. Nibelius bietet viele Möglichkeiten (z.B. dass man gezielt Körperteile angreifen kann, oder eine Dynastie gründen kann uvm.) und man hat darin Neuerungen, die es in keinem anderen System gibt, z.B. ein Erbschaftssystem (da Nibelius 1240 besonders auf die Langlebigkeit setzt). Die Geschichte selbst geht über 6 Epochen.
Der Planet Nibelius dreht sich um den Gasriesen Nibelia (4x größer als Jupiter) in einem Sonnensystem mit zwei Sonnen. Die Romanreihe betrachtet die Völker, die auf diesem Planeten leben und die vielen verschiedenen Spezies (z.B. Zákay, Terraner, Evó, ...) die auf dem Planeten leben. Die Geschichte fängt im Mittelalter an (Epoche 1: Nibelius 1240) Alles fing mit einem Streit der Erzgötter Vorhon und Tauros an um die Gunst der Erzgöttin Ladagariel. Als der Streit drohte auszuufern und die Schöpfung zu zerstören, trat der Urgott Voron ein und verbannte den Erzgott Tauros in die Unterwelt. Der Erzgott Tauros erschuf eine Erzdämonin Gariel, die er auf die Feste herunter sandte und gab ihr die Erugul zur Seite (eine auf Kampf getrimmte Spezies). Sie versuchte, die Feste zu erobern. Ihr gegenüber stellten sich der Halbgott Hibemus (der Sohn vom Erzgott Vorhon) mit den Armeen der freien Völker. In einem langen Krieg gelang es dem Hibemus, mit Hilfe eines magischen Schlüssels, die Erzdämonin in einen Vulkan einzusperren. Dort sitzt sie nun und wartet darauf, dass jemand den magischen Schlüssel findet und erneut zusammensetzt und ihr die Freiheit ermöglicht. Da sich nach dem langen Krieg der Halbgott Hibemus zu einem langen Schlaf begab, kann man ihn nur mit diesem Schlüssel wieder aufwecken, um dann die Erzdämonin endgültig besiegen zu können (das ist Kampagne 1 geplant sind ca. 30 Romane). In der 2. Kampagne müssen die Helden einen verlorenen Kontinent suchen und herausfinden, weshalb er verloren ging (geplant sind dazu 12 weitere Romane). Und in der 3. Kampagne finden die Helden ein seltsames magisches Tor, was die Magie in ihrer Umgebung aufsaugt förmlich. Dadurch werden Zeitreisen möglich (und man kann in die nächste Epoche springen sozuzsagen) / (dazu sind nochmal 6 Romane geplant). In der Zukunft angekommen, findet man heraus, dass der Halbgott Hibemus und die Erzdämonin Gariel in Wirklichkeit Aliens waren, zweier verschiedener Rassen, die miteinander einen riesigen galaktischen Krieg gegen einander führen und andere Völker im Universum in diesen Krieg hineinziehen. Nun müssen die Helden versuchen, diesen Krieg zu lösen und Schlimmeres verhindern. Die Geschichte setzt sich von Epoche zu Epoche fort. Es gibt 6 Epochen und zu jeder Epoche ist eine Romanreihe geplant:
Epoche 1: Nieblius 1240 (Mittelalterliche Fantasy Epoche)
Epoche 2: Nibelius 1540 (Renaissance Fantasy Epoche)
Epoche 3: Nibelius 1840 (19. Jahrhundert Fantasy Epoche / Wild West Szenario)
Epoche 4: Nibelius 1940 (Industrie- und Weltkriegs Fantasy Epoche)
Epoche 5: Nibelius 2040 (Moderne Fantasy Epoche / Erkundung des Sonnensystems)
Epoche 6: Nibelius 2140 (SIFI Fantasy Epoche / Galaktischer Krieg).
Die Romanreihen beschreiben einmal die Entwicklung der Völker oder Zivilisationen und Spezies auf dem Planeten Nibelius und zum Zweiten weshalb der Hauptcharakter Arlo von Freybach eine Zeitreise durch alle 6 Epochen erlebt. Er kommt immer wieder in allen Romanen einer jeden Epoche vor und die Auflösung weshalb findet er erst in der letzten Epoche heraus, weshalb er quasi durch die Zeiten gereist ist.


Roman: Nibelius 1240 – Die Karawane: Kurz vor der langen Nacht fand man Arlo bewusstlos in den freien Ödlanden und man brachte ihn nach Trilat. Als Arlo nach Tagen erwachte, fehlten ihm sämtliche Erinnerungen. Weder wusste er, wer er war, noch woher er kam und wohin er gehen sollte. Zum Glück schloss er sich einer Reisegruppe an, die auf dem Weg zur Hafenstadt Tasrók war. Gemeinsam mit der Drachenreiterin Valeriá Mariel án Derelis, der Druidin Kashenja án Silvanis und dem Zákay Duendas dé Thronet bricht Arlo auf. Der Weg führt nicht nur durch die freien Ödlande, sondern er schweißt die vier Reisegesellen zusammen. Valeriá, Duendas und Kashenja begleiten Arlo nicht nur auf der Reise, sondern auch auf dem Weg zu seinen verlorenen Erinnerungen.
Die Karawane ist das erste Buch der Reihe Nibelius 1240, basierend auf dem Pen and Paper Game „Nibelius 1240“.
Roman: Nibelius 1240 – Die Geldstube: Die vier Reisegesellen sind mittlerweile in Tasrók angekommen. Eigentlich sind sie nur auf der Durchreise, doch bald werden sie in merkwürdige Ereignisse verwickelt. Mysteriöse Zeichen tauchen an Häuserwänden auf und kurz darauf werden die Besitzer des Hauses ermordet. Als Duendas dann noch des Mordes an dem Geldhändler Fraber beschuldigt wird, ist es an Arlo, Kashenja und Valeriá, die Unschuld des Zákays zu beweisen.
Immer wieder fällt der Name Reeth, vor dem sich selbst die Stadtoberhäupter ducken. Was hat es mit den Zeichen auf sich? Wer steckt hinter den Morden und bleibt Duendas der Tod erspart?
Roman: Nibelius 1240 – Hinter dem Spiegel: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Die versunkene Stadt: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Die gefangene Göttin: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Auf zu neuen Ufern: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Fluch der Schwestern: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Fragmente des Schlüssels: Ist noch in Arbeit
Roman: Nibelius 1240 – Der Sohn der Göttin Samariá: Ist noch in Arbeit
Hier entsteht demnächst unsere Charakterschmiede, wo Ihr euren Nibelius 1240 – Charakter erstellen und dann mit dem in einer der Gruppen spielen könnt.
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Sebastian Krull wurde am 28. Januar 1979 in Braunschweig geboren. Beruflich ist er gelernter Elektromeister und unterrichtet Elektrotechnik bei Bildungsträgern und der IHK. Doch hinter dem sachlichen Beruf des Lehrenden verbirgt sich eine kreative Leidenschaft: das Erschaffen ganzer Welten.
Mit zwölf Jahren kam Krull durch Freunde erstmals mit Pen-&-Paper-Rollenspielen in Kontakt. Zunächst spielte er „Das Schwarze Auge“, später Dungeons & Dragons sowie Systeme wie Vampire, Kult, GURPS oder Rolemaster. Doch in allen Systemen stieß er auf dieselbe Hürde: zu viele Regeln, zu wenig Raum für echte Freiheit. Die Welten schienen groß, aber die Wege darin zu eng.
Aus dieser Unzufriedenheit wuchs eine Idee, die sein Leben prägen sollte: ein eigenes System zu erschaffen, das Einsteigerfreundlichkeit, Freiheit und kreativen Spielspaß vereint – und nicht in Regelwerken erstickt. Zwischen 1998 und 2001 entwickelte er „1240“, ein leicht erlernbares Pen-&-Paper-System, das schnell mehrere Spielgruppen begeisterte. Doch mit seiner Ausbildung und den Herausforderungen des Lebens geriet das Projekt in einen „Dornröschenschlaf“.
Nach seiner Scheidung entdeckte Sebastian Krull die alte Leidenschaft neu. Er stellte fest, dass sich die bekannten Systeme kaum weiterentwickelt hatten – und nahm sein Projekt wieder auf. 1240 wurde modernisiert, online spielbar gemacht und fand 2018 in ersten Twitch-Live-Runden seine digitale Premiere.
2020 führte eine interne Neuordnung im Entwicklerteam zu einem Neuanfang – und zu einem neuen Namen. Das Spiel erhielt seine heutige Identität: „Nibelius“, benannt nach dem Planeten, auf dem alle Geschichten spielen.
Heute ist Nibelius weit mehr als ein Spielsystem. Es ist ein Universum, das sich über sechs Epochen erstreckt – von Nibelius 1240 bis Nibelius 2140 – und Spielern erlaubt, Dynastien über Jahrhunderte hinweg zu formen.
Sebastian Krull ist damit nicht nur der Entwickler eines Systems, sondern der Architekt einer ganzen Welt und letztendlich eines ganzen Universums.
Mit seiner Romanreihe „Nibelius 1240“ schlägt er die Brücke zwischen Spiel und Literatur. Der erste Band, „Nibelius 1240 – Die Karawane“, ist bereits bei BoD und Thalia erhältlich und führt Leser in eine Welt, die gleichzeitig fantastisch, düster und zutiefst menschlich ist.
Krull vereint technisches Denken, erzählerische Tiefe und kreative Freiheit zu einem einzigartigen Gesamtkonzept – ein Universum, das noch viele Geschichten bereithält.